http://www.meditier.at/modules/mod_image_show_gk4/cache/Bilder_Kopf.header_img_01gk-is-28.jpglink
http://www.meditier.at/modules/mod_image_show_gk4/cache/Bilder_Kopf.header_img_02gk-is-28.jpglink
http://www.meditier.at/modules/mod_image_show_gk4/cache/Bilder_Kopf.header_img_03gk-is-28.jpglink
http://www.meditier.at/modules/mod_image_show_gk4/cache/Bilder_Kopf.header_img_04gk-is-28.jpglink
http://www.meditier.at/modules/mod_image_show_gk4/cache/Bilder_Kopf.header_img_05gk-is-28.jpglink
http://www.meditier.at/modules/mod_image_show_gk4/cache/Bilder_Kopf.header_img_06gk-is-28.jpglink
«
»
Loading…

 

Kastration beim Kaninchen

 

Wenn Nagerzuwachs nach hause kommt stellt sich oft die Frage ob man diese auch Kastrieren muss. Ein Eingriff ist sinnvoll wenn man mehrere Tiere hat, denn zum einen sind Kaninchen schon mit 3 Monaten zeugungsfähig und zum anderen kommt es zwischen mehreren männlichen Tieren schnell zu Rangordnungskämpfen. Außerdem können unkastrierte Rammler auch aggresives Verhalten gegenüber ihrem Besitzer zeigen, deshalb empfiehlt sich eine Kastration so früh wie möglich durchzuführen, damit die kleinen sich ihr schlechtes Verhalten gar nicht erst angewöhnen.

Die Geschlechtsbestimmung ist bei noch sehr kleinen Tieren schwierig und beim Kauf vom Zoofachgeschäft nicht sicher zu bestimmen, sodass man oft nicht das bekommt was man wollte. Wir empfehlen sobald wie möglich die Tiere in der Praxis vorzustellen um ungewollten Nachwuchs zu vermeiden.

Am besten verträgt sich ein Päarchen  wobei der Rammler kastriert sein sollte oder mehrere kastrierte männliche Kaninchen miteinander.

 

Kastration männliches Kaninchen

 

Die Hoden beim Rammler liegen ähnlich wie bei Hund und Katze in einer Hauttasche beidseits neben dem Geschlechtsorgan. Ein Rammler kann seine Hoden in die Bauchhöhle hoch ziehen, sodass sie nicht mehr zu tasten sind.

 

Ablauf der Kastration:

Die Kaninchen bekommen eine kurze Narkose, sodass ihr Liebling nichts von dem Eingriff mitbekommt. Wenn er tieft schläft wird durch einen kleinen Hautschnitt der Hoden vorgelagert und abgetrennt. Der Hautschnitt wird mit einem einzelnen Knopf verschlossen. Nach 10 tagen wird dieser wieder entfernt. Wenn der Eingriff abgeschlossen ist bekommt das Kaninchen eine „Aufwachspritze“ und ist binnen kurzer Zeit wieder munter. Da Kaninchen immer Fressen müssen, empfehlen wir ihm ein kleines Jausenpaket mit zugeben, sodass er gleich wieder anfangen kann zu fressen. Um Infektionen zu vermeiden bekommt ihr Liebling noch ein Antibiotikum verabreicht und dann kann er schon wieder nach Hause.

Die nächsten zehnt Tage bis zur Nahtentfernung wird empfohlen den Kleinen auf sauberer Zeitung oder Küchenrolle aufzustallen, damit kein Dreck in die Wunde kommen kann.

 

Katsration weibliches Kaninchen

 

Einen Geschlechtszyklus wie Hund und Katze haben weibliche Kaninchen nicht, sie können somit jederzeit erfolgreich gedeckt werden. Ihre Eierstöcke haben Follikel in unterschiedlicher Größe und einige sind immer zum Eisprung bereit.  Der Eisprung wird durch den Deckakt ausgelöst, kann aber auch durch andere Reize wie Tageslichtlänge oder gegenseitiges berammeln ausgelöst werden. Als Besonderheit hat das Kaninchen einen Uterus duplex, das heißt er ist doppelt angelegt. Dadurch ermöglicht es dem Kaninchen zwei Würfe in unterschiedlichen Abständen gleichzeitig auszutragen.

Das weibliche Kaninchen zeigt kein ausgeprägtes Geschlechtsverhalten und deshalb werden sie auch nicht so häufig kastriert. Eine Operation wird dennoch angeraten wenn es durch Erkrankungen wie Gebärmutterentzündungen, Eierstockzysten oder Krebs notwendig ist.

Eierstockzysten können beim Kaninchen beträchtliches Ausmaß annehmen und zu einem großen gesundheitlichen Risiko werden.

Auch ein Kaninchen kann Scheinträchtig werden. Dies zeigt es durch Nestbau, Gesäugeanbildung und Milchproduktion. In so einer Situation können auch die weiblichen Tiere aggressiv werden, schlecht fressen und abmagern.

 

Ablauf der Kastration:

Die Kaninchen bekommen eine Narkoseinjektion. In der Mitte des Bauches erfolgt ein Schnitt. Kaninchen haben sehr viel inneres Bauchfett und deswegen ist das Auffinden der Eierstöcke teilweise nicht so einfach. Solange die Gebärmutter gesund ist werden nur die Eierstöcke und Eileiter entfernt. Bei Veränderung der Gebärmutter muss diese mit entfernt werden. Durch Ligaturen wird immer erst abgebunden und dann entfernt. Der Bauch wird mittels 3-schichtiger Naht verschlossen. Die äußere Naht in der Haut wird nach 10 Tagen entfernt. Bis dahin sollte das Kaninchen auf sauberem Küchenpapier oder Zeitung gehalten werden um eine Infektion zu vermeiden. Außerdem wird ihr kleiner Liebling durch Antibiotika und Schmerzmittel abgedeckt, damit sie sich so schnell wie möglich wieder fit fühlt.

Empfohlen wird ein Jausenpaket, damit die Kleinen so schnell wie möglich wieder fressen und damit schnell fit sind.